Freizeit - Reisen.de - das Freizeitmagazin im Internet
Diese Domain steht zum Verkauf
Sollten Sie Interesse haben, dann kontaktieren Sie uns bitte
Bad Lauterberg
Kur- und Touristikbetrieb Ritscherstr. 4 · 37431 Bad Lauterberg im Harz Tel. 05524/9204-0info@badlauterberg-harz.de
Stadtwappen
Bad Lauterberg im Harz ist staatlich anerkanntes Kneipp-Heilbad und beliebter Urlaubsort.
Der Bismarckturm, ein beliebtes Ausflugziel für Gäste sowie Einheimische Bad Lauterbergs, wurde 1904 erbaut und gehört dem Harzklub-Zweigverein Bad Lauterberg.

Initiator des Baus war der Sanitätsrat Dr. August Tischmann, der den Vorsitz des im Jahr 1902 gegründeten Bauausschusses hatte. Als Standort für den 15m hohen Turm wurde der Kummel in Bad Lauterberg (Höhe: 535m) bestimmt. Die ersten Spenden wurden im November 1902 gesammelt, sodass die Bauarbeiten, die durch den Bad Lauterberger Maurermeister Walter Nagel durchgeführt wurden, schnell beginnen konnten.

Der Bismarckturm wurde aus Natur- und Ziegelsteinen errichtet. Ein in der Bronzegießerei gefertigtes Relief Bismarcks befindet sich in halber Höhe über dem Eingang des Turms. Auf dem Turmkopf befand sich eine Feuerschale, die im Jahr 1987 entfernt wurde.

Während der Öffnungszeiten der Gaststätte ist der Turm über eine 60-stufige Steintreppe und eine 11-stufige Metalltreppe begehbar. Im Jahr 2000 wurde das Bauwerk komplett saniert.

Bei klarem Wetter bietet der Turm von einer Aussichtsplatform einen ausgezeichneten Blick zum benachbarten Großen Knollen, zur Hanskühnenburg, nach Sankt Andreasberg, zum Brocken, zum Wurmberg, zur Odertalsperre und zum Ravensberg, sowie nach Bad Lauterberg mitsamt den Ortsteilen Barbis, Bartolfelde und Osterhagen.

------------------------------------------------------------------

Werden Sie Hobbyjournalist !

Haben Sie Lust, uns mit Bildern, Sehenswürdigkeiten,
interassanten Touren oder sonstigen Beiträgen bei
der Gestaltung dieser, oder einer anderen Seite
zu helfen. Wir freuen uns über jeden Beitrag.

Ihr Team von
www.freizeit-reisen.de
Schreiben Sie uns.

------------------------------------------------------------------
© Bilder:Nachweis ist über die verlinkte Wikipedia-Seite zu finden, wenn nicht anderweitig angegeben.
© Auszug aus  

WebCams:Harz 

 

 
0